Jul 23, 2017


NITTY GRITTY DIRT BAND - Workin' Band
(Warner Brothers Records 1-25722, 1988)

Die Nitty Gritty Dirt Band ist seit über 50 Jahren eine feste Grösse im amerikanischen Folk-Rock-, Pop-und Country-Bereich. Die Gruppe wurde 1966 gegründet und hat bis heute mehr als 30 Alben veröffentlicht. Im Mai 1966 trafen sich Jeff Hanna, Bruce Kunkel, Jimmie Fadden, Jackson Browne, Les Thompson und Ralph Barr regelmässig in McCabe's Guitar Shop in Long Beach, Kalifornien und beschlossen, eine Band zu gründen. Nach einigen Liveauftritten erhielt die Band einen Plattenvertrag; die Debüt-LP "Nitty Gritty Dirt Band" und die Nachfolge-LP "Ricochet" erschienen beide im Jahre 1967. Die Single "Buy For Me The Rain" schaffte es in die amerikanischen Top 40 der Pop-Charts. Die Band trat erstmals in der Tonight Show von Johnny Carson auf. Von Anfang an war die Nitty Gritty Dirt Band äusserst produktiv, was Musikveröffentlichungen anbetrifft. So erschienen bereits kurz nach den ersten beiden Alben zwei weitere Werke mit den Titeln "Rare Junk" und "Alive". Die Bandmitglieder lebten in der Folge für vier Monate im Whitman National Forest in Oregon, um bei den Dreharbeiten für den Western-Film 'Westwärts zieht der Wind' mit Clint Eastwood und Lee Marvin mitzuwirken. Sie hatten als Vorgruppe von Bill Cosby Auftritte in der renommierten Carnegie Hall und hielten sogar mit dem Jazzmusiker mit Dizzy Gillespie Jamsessions ab.

1969 ging die Band nach Colorado, um die Alben "Uncle Charlie" (1970) und "All The Good Times" (1971) aufzunehmen. Statt Barr, Kunkel und Browne waren nun John McEuen und Jimmy Ibbotson neu in die Band gekommen. Die ausgekoppelte Single "Mr. Bojangles" wurde zur bislang erfolgreichsten Single der Band, sie konnte sich in den Top 10 der Pop-Charts platzieren. Im selben Jahr wagte die Nitty Gritty Dirt Band den Schritt weg vom Folk-Rock und begab sich zu einer Aufnahmesession nach Nashville. Die dortige Country Musik-Industrie sperrte sich zunächst gegen ihren Versuch, den traditionellen Akustikklang mit Rockelementen zu mischen. Die Band verzichtete schliesslich auf elektrische Instrumente und lud zahlreiche namhafte Bluegrass- und Country-Künstler wie Earl Scruggs, Maybelle Carter, Merle Travis und Roy Acuff als Gastmusiker ein. In sechs Tagen nahmen sie mit diesen populären und hochangesehenen Gastmusikern 33 Stücke auf, die 1972 auf dem Dreifach-Album "Will The Circle Be Unbroken" erschienen. Trotz seines Umfangs wurde das Album zum Bestseller, für zwei Grammys nominiert und mit Platin ausgezeichnet. Einen Grund für den Erfolg sah Sänger John McEuen hierin: "With the 'Circle' album, there was no comment about Republicans or Democrats or hippies or rednecks or longhairs or the Vietnam War. None of that came into play; the album was simply a reflection of real good parts of Americana", wie er 30 Jahre später bei der Veröffentlichung der Jubiläumsausgabe dieses Albums erzählte. Die Band ging auf Tournee, unter anderem auch in Japan.

In der ersten Hälfte der 70er Jahre veröffentlichte die Nitty Gritty Dirt Band weitere Alben. Ihre Fans stammten inzwischen aus den verschiedensten musikalischen Bereichen. 1974 spielte die Band etwa auf einem reinen Bluegrass-Festival, bevor sie am nächsten Tag im Vorprogramm der Rockband Aerosmith auftrat. 1976 durfte die Nitty Gritty Dirt Band als erste amerikanische Band überhaupt in der damaligen Sowjetunion auftreten. Ein Mitschnitt ihrer 30-tägigen Tournee im dortigen Staatsfernsehen wurde von sagenhaften 145 Millionen Zuschauern verfolgt. 1977 stiess der Pianist Bob Carpenter zur inzwischen in The Dirt Band umbenannte Gruppe, deren Besetzung sich im Laufe der Jahre immer wieder leicht veränderte. Der Sound ging nun deutlich in Richtung Popmusik, wie man in dem Song "American Dream" mit Linda Ronstadt aus dem Jahre 1979 hören konnte, welcher auf Platz 13 der Pop-Charts landete. Sie veröffentlichten weiterhin regelmässig auch Alben, machten aber eher mit Liveauftritten, etwa bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles oder bei ihrer zweiten UdSSR-Tour ein Jahr später von sich reden.

Im Jahre 1985 konnte die Band mit dem Titel "Long Hard Road" ihren ersten Nr. 1 Erfolg in den Country-Charts feiern, 1986 verliess John McEuen die Band, und 1987 stiess das ehemalige Eagles Mitglied Bernie Leadon zu ihnen. Die Band, die inzwischen längst wieder zu ihrem ursprünglichen Bandnamen zurückgekehrt war, veröffentlichte ihre 19. LP "Hold On" mit den beiden Nr. 1-Singles "Fishin' In The Dark" und "Baby's Got A Hold On Me". Es folgten erneut viele Fernsehauftritte und eine Europatournee. Auch die nächste LP "Workin' Band" enthielt nicht weniger als drei Top 10-Singles. Diese Zeit war nun die erfolgreichste Phase der Nitty Gritty Dirt Band. Ihr Sound hatte inzwischen eine perfekte Balance aus allen möglichen Stilschattierungen erreicht, den die Band perfektioniert hatte. Ihre perfekte Mixtur aus Pop-, Rock- und Countrymusik, die in ihren eher balladesken Momenten auch immer wieder typische Folk-Merkmale aufwiesen, fand Fans und Kritiker fast aller musikalischen Lager als eine einzige, begeisterte Gemeinde. "Workin' Band" wies all die Qualitätsmerkmale auf, wie sie die Gruppe schon seit vielen Jahren auf ihren Werken gezeigt hatte, konsolidiert auf einer einzigen herausragenden Platte.

1989 kehrte die Band nach Nashville zurück, um mit Hanna, Fadden, Ibbotson und Carpenter das Album "Will The Circle Be Unbroken Volume II" aufzunehmen. Zu den ursprünglichen Gastmusikern stiessen noch andere wie Johnny Cash, Bruce Hornsby, John Hiatt, Roger McGuinn und Emmylou Harris. Das Album wurde nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern brachte der Band auch zwei Grammys und den Country Music Award für das Album des Jahres ein. In den 90er Jahren blieb die Band der Country-Musik treu, tingelte durch die USA und veröffentlichte weitere Platten. In den späten 90er Jahren bestritt die Nitty Gritty Dirt Band eine ausgedehnte Tour durch Kanada, Japan und Europa. Der Erfolg des Soundtracks zum Film 'O Brother, Where Art Thou ? - Eine Mississippi-Odyssee' führte im Jahr 2000 erneut zu grosser Nachfrage nach ihrem ersten 'Circles'-Album. Nach dem Remastering der Originalaufnahmen kehrte das Gründungsmitglied John McEuen 2001 nach 14 Jahren zu seinen Kollegen zurück, und 2002 produzierte die Nitty Gritty Dirt Band das Album "Will The Circle Be Unbroken Volume III".

Ende 2004 verliess Jimmy Ibbotson die Band, und im gleichen Jahr veröffentlichte die Gruppe das Album "Welcome To Woody Creek", ihr erstes Studioalbum nach fünf Jahren. 2005 erhielt die Band einen Grammy für das beste Country-Instrumentalstück "Earl's Breakdown". Im gleichen Jahr steuerte die Band den Song "Soldier's Joy" für die Benefit-CD "Too Many Years" zur Unterstützung von 'Clear Path International' bei, einer Initiative gegen den Einsatz von Landminen und zur Unterstützung der Opfer. Im Oktober 2006 wurde die Band von der International Entertainment Buyers Association zum 40-jährigen Bestehen geehrt. 2009 erschien das Album "Speed Of Life", mit dem die Band im November des gleichen Jahres auf Tournee ging. Im September 2015 traten sie zum 50. Jubiläum im Ryman Auditorium in Nashville auf. Zu den vielen Gästen zählte auch Kurzmitglied Jackson Browne. Ein Mitschnitt des Konzerts, das auch als "Will The Circle Be Unbroken Part 4" bekannt ist, erschien im Oktober 2016 auf DVD.






No comments:

Post a Comment