Nov 24, 2017


THE VINTAGE CARAVAN - Voyage 
(Sena Records SCD568, 2012 / Nuclear Blast Records NB 3263-1, 2014)

Das Attribut 'vintage' pappte ab 2010 des öftern auf allen möglichen Alben drauf, was sich schnell verkaufen sollte, und sich dabei irgendwie an den alten Rock-Meistern bediente. Bei der isländischen Band Vintage Caravan war das Wörtchen 'vintage' im Bandnamen indes höchst angebracht. Die Bandmitglieder waren zu dem Zeitpunkt gerade mal um die 20 Jahre alt, klangen dabei aber so, als seien sie mit der Musik von Jimi Hendrix, Cream oder The Who aufgewachsen. Das beeindruckende Album "Voyage" war in Island bereits einige Zeit erhältlich, über den Vertrieb Nuclear Blast wurde das Werk dann auch hierzulande veröffentlicht. Spass an der Musik der Isländer dürften vor allem Fans von neueren Gruppen wie Zodiac oder Graveyard gehabt haben, deren Verständnis für diesen 'vintage' Rocksound ähnlich gelagert war und ist. 2014 sollte schliesslich ein gutes Jahr für The Vintage Caravan werden. Die Gruppe musizierte bereits seit dem Jahr 2006, das Debütalbum wurde dann fünf Jahre später veröffentlicht, allerdings nur in Island. Für die weltweite Neuauflage wurde das Album "Voyage" neu aufgenommen und die Songauswahl leicht verändert. Einige dieser Titel waren bereits 2009 geschrieben worden. Das Erstaunliche daran: Als The Vintage Caravan 2006 in Island entstanden, waren die beiden Gründungsmitglieder Óskar Logi (Gitarre, Gesang) und Guðjón Reynisson (Schlagzeug) gerade mal 12 Jahre alt. Offensichtlich gab es kein Mindestalter, um sich in die alten Platten der Eltern zu verlieben und zu versuchen, deren Sound perfekt nachzuahmen. Die Band selbst dürfte es sicherlich bald einmal genervt haben, ständig auf ihr Alter angesprochen zu werden, aber es war nun mal einfach unglaublich, wie jung die Band aussah und wie reif sie im Gegensatz dazu auf ihrem Debütalbum klang.

"Voyage" sand den Glanztaten der Vorbilder in nichts nach, abgesehen davon, dass Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Cream und wie sie alle hiessen, den Sound damals erfanden und The Vintage Caravan ihn eigentlich lediglich nachspielten. Trotzdem geriet "Voyage" zu weit mehr als einem blossen Plagiat. Die Isländer präsentierten durchaus einen eigenen Sound, der vor allem von Óskar Logi's Riffs und seiner markanten Stimme geprägt wurde. Der bluesige Hard Rock der 70er Jahre erhielt durch den Vintage Caravan-Wolf gedreht und mit der Band-eigenen Gewürzmischung eine durchaus eigenständige Verfeinerung. Das Ergebnis war ein Album, das altbekannt und frisch zugleich wirkte. The Vintage Caravan gingen ähnlich vor wie Wolfmother auf deren Debütalbum, mit dem Unterschied, dass die Songs der Isländer weitaus simpler strukturiert und somit eingängiger daher kamen. Trotz des ein oder anderen ausschweifenden Solos brauchte "Voyage" keine lange Eingewöhnungszeit. Diese Band bewies ein gutes Händchen für einprägsame Refrains und unwiderstehliche Rhythmen, die besten Beispiele hierfür waren wohl die beiden Stücke "Craving" und "Midnight Meditation". Letzterem gelang es meisterhaft, das Riff von Black Sabbath's "Paranoid" zu übernehmen und daraus einen völlig neuen Song zu basteln.

Trotz eines offensichtlichen Interesses an Drogenerfahrungen, wie sich dies etwa in den Songtiteln "Expand Your Mind", "Cocaine Sally" oder "The King’s Voyage" zu manifestieren drohte, hielt sich ein etwaiges psychedelisches Soundgebräu durchaus in einem engen Rahmen. Die drei jungen Musiker waren vor allem hungrig und wollten rocken, anstatt benebelt an einem Lagerfeuer abzuhängen. Die Halb-Balladen "Do You Remember" und "Winterland" und auch einige weitere kleinere Abschweifungen in ruhigere musikalischen Gefilde wurden immer wieder von kraftvollen Gitarren-Explosionen unterbrochen. Diese höchst effektive Balance zwischen Härte und Gefühl verhinderte, dass das Werk "Voyage" auch nur eine Sekunde lang anstrengend oder langweilig wirkte. Einzig die durchaus als ausschweifend zu nennenden Epen, in denen Led Zeppelin brillierten, fehlten noch, um die 70er Jahre Hommage perfekt zu machen. Aber vielleicht mangelte es hier noch an Erfahrung, oder die Band traute sich da noch nicht ganz daran.

Die beiden herausragenden Songs des Albums waren wohl das überlange "The Kings Voyage" und das wirklich sehr gelungene und höchst professionell wirkende "Winterland". "The Kings Voyage" bestach durch die musikalische Vielfalt, welche The Vintage Caravan hier an den Tag legten. Egal ob ruhig und zurückhaltend, oder laut und groovend: Hier wurde alles geboten, was den Fan von guter Rockmusik erfreuen konnte. "Winterland" wiederum war einfach eine schöne und kraftvolle Ballade, welche mit geschmackvollem Gitarrensound, tollem Gesang und unheimlich dichter Atmosphäre zu gefallen wusste. Neben diesen beiden Songs gab es noch weitere Highlights wie den straighten Rocksong "Midnight Meditation" oder das recht abgefahrene und einen kleinen Kontrapunkt markierende "Let Me Be".

Nachdem das Album auch hierzulande von den Käufern sehr gut aufgenommen wurde, durfte die Gruppe auch bereits in Wacken auf die Metall-Hörerschaft los und kam dort so richtig gut an. The Vintage Caravan veröffentlichten knapp ein Jahr später mit dem Werk "Arrival" erneut ein sehr starkes Album, das die Qualitäten der Band absolut bestätigen konnte. Inzwischen waren die Isländer zu einer festen Institution im Bereich Retro Rock geworden, sie waren alles andere als ein blosses Verkaufs-Etikett. Man durfte die Gruppe durchaus in eine qualitative Reihe mit den Stil-Favoriten Vintage Trouble, Blues Pills oder den Rival Sons stellen. Aufgrund ihres nachwievor relativ jungen Alters dürften die Musiker noch so einiges an guter Musik auf die Rockwelt loslassen. "Voyage" markiert den perfekten und überzeugenden Einstieg in diese Band. Die versammelte Rockpresse überschlug sich mit Lob zu diesem beeindruckenden weltweiten Einstand ziemlich überschwänglich:

"The Vintage Caravan sind das Beste, was dem blühenden Retro Rock passieren konnte. Die drei blutjungen Isländer legen mit so unglaublich riesigem Talent und Spass am Spiel los, dass jetzt schon klar ist: Diese Band wird riesig!" (Metal Hammer). "Wilder, brilliant dargebotener Retro Rock eines blutjungen, aufstrebenden Trios aus Island, das es auf "Voyage" so richtig krachen lässt" (Rock It!). "Island ist geologisch betrachtet das jüngste Land der Erde und in Sachen Mode, Kunst und Musik immer vornedran. Dass jetzt drei Jungs aus Reykjavik kommen und Musik wie aus den tiefsten Sechzigern machen, ist bezeichnend für die Stellung von Retro Rock im Jahre 2013. Nach San Francisco und Stockholm wird Reykjavik die wohl nächste Hauptstadt für handgemachten, erdigen Sound ohne technischen Schnick-Schnack. The Vintage Caravan sind eine echte Bombe" (Rock City News).

Cover der originalen Erstveröffentlichung, welche 2012 nur in Island bei Sena Records in kleiner Auflage erschienen war:







No comments:

Post a Comment