SHAKIN' APOSTLES - Too Hot For Snakes (Blue Rose Records BLU CD0127, 2000)
Die Shakin' Apostles kommen wie viele andere hervorragende Bands aus Austin, Texas, einem schier unerschöpflichen Schmelztiegel für "Americana Music". Mastermind der Band ist Freddie "Steady" Krc, in Houston, Texas aufgewachsen. Bereits mit 10 Jahren begann er, Schlagzeug zu spielen, zwei Jahre später machte er die ersten Übungen auf der Gitarre. Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre spielte er in diversen Bands, meist natürlich am Schlagzeug, so u.a. bei Jerry Jeff Walker, Butch Hancock, Wes McGhee oder auch Rocky Erickson. Die ersten Erwähnungen auf Tonträgern wurden ihm u.a. bei Carole Kings "Touch the Sky" zuteil oder bei dem Soundtrack zu dem Zeichentrickfilm "When the Wind Blows" von Roger Waters. Und dann waren da noch etwa ein halbes Dutzend Platten mit Rocky Erickson...
Im Jahre 1993 erschien auf dem US-Indie-Label East Side Digital Records das gleichnamige Debütalbum der Shakin' Apostles. Freddie spielte Rhythmusgitarre und sang, John Inmon, die rechte Hand von Freddie, spielte die Leadgitarre. Weiterhin waren dabei Danny Thorpe, ebenfalls Gitarre, Ronnie Johnson am Bass und David Bender am Schlagzeug. "Shakin' Apostles" war eine Mischung aus Rock, Country, Blues und Cajun Music. 1995 erschien das Konzeptalbum "Tucson", das qualitativ den Country Rock-Heroen Poco, Eagles, Flying Burrito Brothers, Moby Grape oder Buffalo Springfield ebenbürtig war. Herrliche Melodien, klare Arrangements und mehrstimmiger Harmoniegesang liessen die Herzen der Country Rock-Fans höher schlagen.
Die beiden CDs waren ausschliesslich in den USA erschienen. Die erste Möglichkeit, auch einem Publikum in Europa die Musik der Shakin' Apostles näherzubringen, ergab sich, als 1996 auf Blue Rose Records eine Zusammenstellung mit Songs der beiden CDs erschien, angereichert mit 4 Live-Stücken und einem unveröffentlichten Studio-Song. Die zusätzlichen Songs auf dem "Austin, Texas" betitelten Sampler hatten mit Mike Wilhelm von den Charlatans sowie John Ike Walton und Ronnie Leatherman von den 13th Floor Elevators interessante Gastmusiker. Die deutsche Presse war voll des Lobes. Die Zeitschrift Musik Express verteilte 5 Sterne und schwärmte von überdurchschnittlich hoher kompositorischer und handwerklicher Qualität. Die Höchstwertung vergibt die NWZ Göppingen und vermeldet "eine explosive Mischung aus Country, Cajun, Blues und Rock - da tanzt der Apostel".
Auch das nächste Album, betitelt "Medicine Show", hatte nichts von der Frische seiner beiden Vorgänger verloren. Vielmehr tollten sich Krc und seine Mitmusiker auf der grossen Spielwiese der Americana Music, einem teuflischen Gemisch von Country, Rock, Western Folk Rock und Rock'n'Roll, dargeboten in rasanten Uptempo-Rockern und herzerweichenden Balladen. Das erste Live-Album der Band, "Too Hot For Snakes", bringt dich in der texanischen Hauptstadt in die Welt von Schummerlicht, dickem Qualm und lauter, lauter Musik ("Dim Lights Thick Smoke And Loud Loud Music", ein Song im Original von Gram Parsons und seiner Band The Flying Burrito Brothers). Man kann fühlen, wie im Continental Club auf der Congress Avenue bei dieser Live-Aufnahme vom 25. März 1999 die Wände gewackelt haben.
Das ganze Talent von Krc und seine Liebe zur Musik kommt bei dieser Aufnahme zur Geltung. Man kann die Spielfreude spüren, die in dieser Frühlingsnacht von der Band ausging. Nur wenige bringen mehr Gefühl, Vertrautheit und Leidenschaft in ihre Songs wie Krc. Seine verschiedenen musikalischen Interessen und Einflüsse sind durch alle 14 Songs (plus einem Hidden Track, also einem versteckten, nicht gelisteten zusätzlichen Song) zu hören. Seine Tage als Schlagzeuger für die Punklegende Roky Erickson schimmern durch beim Titel "I’ve Got Levitation". Gitarrist Pat Kelly nimmt den Klassiker von den 13th Floor Elevators zum Anlass, zusammen mit Krc's aussergewöhnlichem Gitarrenspiel dem Song eine besondere Note zu verleihen. Titel wie Moby Grape’s "Fall On You", Gene Clark’s "Long Time" und "Rock’n’Roll Woman" von Buffalo Springfield geben Einsicht in einige von Krc’s wichtigsten musikalischen Einflüssen. Sie geben auch dem Schlagzeuger Jack McVey und dem Bassisten Bryan Jaska die Gelegenheit, sich zu profilieren.
Krc hat keine Probleme, in den Hintergrund zu treten und seine Band strahlen zu lassen, was sie auch ausgiebig tun. Krc’s Songmaterial wurde von der Band hervorragend auf die Bühne transportiert, und langjährige Fans werden von den Live-Versionen der Stücke der bis dahin drei veröffentlichten Studioalben nicht enttäuscht sein. Alles von einem Quicksilver Messenger Service-Rocker bis hin zu einem Burl Ives-Medley kann die Band live spielen, denn oftmals überrascht die Truppe mit einem immer wieder sich verändernden Song-Set auf der Bühne. Die professionelle Aufnahme vom langjährigen Soundmann Charles Ray, kombiniert mit etwas nachträglicher Studioarbeit des Trios Randy Poe, Ray und Krc wurde zu einer beeindruckenden Wiedergabe des Auftritts. Die Energie und Kraft jener Nacht ging nicht verloren. Selten hat eine Live-Aufnahme den Abend so herzhaft eingefangen wie die Shakin' Apostles-Live Platte "Too Hot For Snakes". Man wünschte sich beim anhören gleich, man wäre dabei gewesen.
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