Dec 19, 2015


BUNNY WAILER - Protest (Island Records ILPS 9512, 1977)

Das 1977 erschienene Werk ziehe ich noch heute jedem anderen Reggae-Album vor, warum weiss ich auch nicht so recht. Für mich war die "Protest" immer schon das schönste Reggae-Album überhaupt. Das mag vielleicht daran liegen, dass Peter Tosh, der hier mitmacht, einfach ein toller Gitarrist war, oder auch Robby Shakespeare ein knackiger, taffer Bassist - aber vermutlich liegt es auch an den Songs plus den Songtexten. Bunny Wailer war hier hochpolitisch, hat gesellschaftskritische Texte musikalisch in Watte verpackt, sodass sie sich nicht wie Protestsongs anhören.

Titel wie "Scheme Of Things", "Who Feels It" oder mein Lieblingstitel "Moses' Children" haben einen wunderbaren laidback Groove, der auf die textlichen Aussagen sehr unterstützend wirkt. Es ist fast wie bei einem Singer/Songwriter-Album, wo die Musik meist auch unterstützend zu den Texten wirkt. Nur hier halt mit Reggae-Untermalung. Weitere Hightlights sind die beiden von Bob Marley geschriebenen Songs "Get Up Stand Up", das mir wegen des geilen Bläsersatzes wesentlich besser gefällt als die Marley'sche Version und "Johnny Too Bad", das hier in der Version von Bunny Wailer fast hypnotisch wirkt und vielleicht bereits so etwas wie eine Blaupause gewesen ist für den späteren Dub-Stil, der sich spätestens Anfang der 80er Jahre etablieren konnte.

Das Album ist als CD remastered nochmals aufgelegt worden, nachdem es jahrelang nur in der relativ muffig klingenden unrestaurierten Variante auf dem Island-Unterlabel Mango Records verfügbar war. In Japan wurde die CD jetzt sauber restauriert im Rahmen der "Roots Rock Reggae Best Collection" limitiert aufgelegt. Man kann sie zurzeit noch bestellen, und sogar zu einem elativ bescheidenen Preis. Doch wie so manch andere japanische CD wird sie wohl relativ rasch teurer sein, wenn man sie nicht mehr offiziell ordern kann.

Das originale Vinyl hingegen kriegt man hingegen auch noch sehr günstig. Hier empfiehlt es sich aufgrund der Qualität des Vinyls, sich nach der englischen Pressung umzuschauen.



No comments:

Post a Comment