Dec 19, 2015


ELVIS - The Complete 1954-62 U.S.A. Singles (Valentine Records 47772, 2015)

Freude herrscht im Regal des Rock'n'Rolls, denn seit den angehenden 60er Jahren war es wohl kaum mehr möglich, alle frühen Singles von Elvis komplett zuhause haben zu können. Längst sind viele seiner frühen Singles Top-Raritäten, kaum mehr auffindbar, und wenn, dann gehen sie meist zu astronomisch hohen Preisen über den Ladentisch. Und es fehlte in der Sammlung bis heute eine "Best Of" von Elvis, die der Chronologie seiner frühen Veröffentlichungen so akribisch Rechnung trägt. Ausserdem gab es bislang kaum eine Möglichkeit, sich vom Entwicklungsprozess dieses Ausnahmesängers vom jungen wilden Musiker zum amerikanischen Superstar ein klares Bild zu machen, weil es keinen Tonträger gab, der es ermöglicht hätte, sich von der Qualität und der Vielseitigkeit dieses Künstlers, der nämlich auch ein extrem guter Gitarrist war (was den wenigsten ein Begriff ist), ein klares Bild machen zu können.

Hier erhält man nun erstmals eine der besten Zusammenstellungen, die man sich vorstellen kann: den kompletten Elvis der Frühjahre, so, wie man ihn damals kaufen konnte, auf den Singles, die viel zur Legendenbildung beitrugen. Alle seine grossen Hits sind in diesen acht Jahren erschienen, spätere Singles wurden nicht mehr annähernd so erfolgreich, und nur gegen Ende der 60er Jahre, als er ein kurzes Comeback hatte, lieferten noch einmal ein paar Singles das grosse Geld. Da war Elvis aber eigentlich schon weg vom Fenster, und seine triumphale Rückkehr Mitte der 70er Jahre zeigten einen vom Erfolg zerfressenen aufgedunsenen Superstar, den sein Hausarzt mit Medikamenten buchstäblich ins Jenseits kurierte.

Hier jedoch ist er noch die "Hüfte" - The Pelvis, der Frauenvernichter, der geniale Sänger, der mithalf, den Rock'n'Roll zu etablieren und ihn massentauglich zu machen. Und man kann über ihn denken, was man will, und wenn auch später vielleicht die Beatles und die Stones den entscheidenden Funken sprühten...die Lunte zündete schon Elvis. Vor Elvis war nichts, nach Elvis kam nur noch, was Mick Jagger mal so ausdrückte: "Elvis was a unique Artist, an Original in an Area of Imitators".

Ein 20 seitiges Booklet mit der chronologischen Geschichte der Singles-Veröffentlichungen, plus Angaben zu jedem einzelnen Song, wann und wo aufgenommen und welcher Take von den verschiedenen Einspielungen schliesslich für die jeweilige Single verwendet wurde, liegt dieser Box bei. Dazu - für Sammler wohl interessant - zu allen Singles die offiziellen Katalognummern der jeweiligen Singles-Erstpressungen. 4 CDs mit 100 Songs umfasst diese Box.

Ich mochte Elvis immer. Und das habe ich vor allem meiner Mutter zu verdanken, die damals eine veritable Elvis-Vinylsammlung besessen hat. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel diese Platten heute wert wären, denn sie hat die Singles und LP's immer gleich bei Erscheinen gekauft und auch immer pfleglich und sorgfältig behandelt. Weg waren sie aber schon früh, ich meine, sie hätte sie mit viel anderem "alten Gelumpe" mal beim Umzug weggeschmissen. Damals war ich um die 15 Jahre alt und hatte mich leider noch überhaupt nicht für Elvis oder irgendwelche seltene Schallplatten interessiert.



No comments:

Post a Comment