Dec 19, 2015


SLY AND THE FAMILY STONE - Live At The Fillmore East 
(Epic Legacy Records 88875063701, 2015 - aufgenommen 1968)

Ab den späten 60ern gehörten Sly And The Family Stone mit ihren druckvollen Soul- und Funk-Klängen zu den aufregendsten und vielleicht auch besten Live-Bands. Nur einen Monat, nachdem sie mit "Life" ihr drittes Studioalbum herausgebracht hatten, spielten sie am 4. und 5. Oktober 1968 im legendären Fillmore East in New York - der ikonischen Spielstätte, die immer noch verbunden ist mit berühmten (und auf Tonträgern verewigten) Konzerten beispielsweise der Allman Brothers Band, Neil Young, Jimi Hendrix oder Miles Davis.

Es war eine Ueberraschung, und was für eine! Die vier Konzerte von Sly And The Family Stone erschienen im Sommer 2015 erstmals komplett und ungefiltert in einem 4 CDs umfassenden Package. Sly Stone polarisierte wie kaum ein Anderer, er war so etwas wie der wildeste Schwarze nach James Brown. Mit dem Unterschied, dass Sly wesentlich experimentierfreudiger in Sachen Musikstil unterwegs war. Driftete er in den 70er Jahren immer stärker in Richtung kommerziellem Dümpel-Funk ab, so liess er in den späten 60er Jahren so manche Soul/Funk/Psychedelik-Perle raus, von denen man hier etliche nachhören kann - in genialen Live-Versionen.

Mein Lieblingsstück "Are You Ready" spielte die Band an allen vier Auftritten, von denen jene am Nachmittag erwartungsgemäss musikalisch etwas kompakter klingen, fast etwas zu routiniert, offenbar war die Band da noch frisch. Die beiden Abendauftritte wirken dagegen wie hemmungslose wilde Jam-Orgien, und Sly's teils markigen Ansagen und Zwischensprüche sind auch viel zügelloser. 

Wer die Band kennt und schon mal ein Live-Album aus jenen Tagen gehört hat, der weiss, dass Sly & The Family Stone live wie eine komplett andere Band geklungen haben. Die explodierte auf der Bühne förmlich, und die pure Energie, welche die Musiker auf der Bühne entwickelten, hört man hier sehr eindrücklich. Es ist auch sehr lobenswert, dass diese Liveaufnahmen ihren ursprünglichen Charakter nahezu behalten haben, es wurde nur sehr moderat remastered. Etwas an Dampf gegenüber der ursprünglichen unremasterten Einzel-CD hat dieses Set natürlich schon, und vor allem auch das Bassfundament ist tiefer, aber ansonsten klingt das eigentlich genauso, wie man es von einer Live-Aufnahme von 1968 erwartet. Da kann man wahrlich nicht meckern. Ein tolles Set, das sich sehr lohnt.

No comments:

Post a Comment