Dec 22, 2015


CAPITAL CITY ROCKETS - Capital City Rockets (Elektra Records EKS-75059, 1973)

Diese weitgehend unbekannt gebliebene Band stammte aus Ohio und war eigentlich das Comeback-Projekt von Jamie Lyons, dem früheren Leadsänger der Band MUSIC EMPORIUM, die im Jahre 1967 mit "Little Bit O'Fun" einen grossen Hit in Amerika landen konnte. Ein weiteres Mitglied dieser neu formierten Truppe war der Bassist Eric Moore, der später bekannter werden würde als Musiker der Rock Band GODZ.

Ihr leider einziges Album erschien im Sommer 1973 auf Elektra Records und war eine ziemlich wirre Geschichte. Einerseits spielte hier eine Band eine Art College Rock (im positiven Sinne!), der eigentlich über alle Zutaten verfügte, um eine breite Fangemeinde erreichen zu können. Auf der anderen Seite stachen sie in ihrer optischen Aufmachung dermassen negativ ins Auge, dass die meisten nur müde lächelten. Keine Ahnung, warum sich diese hochkarätigen Musiker, die das eigentlich überhaupt nicht nötig hatten, als College Jungs in Schuluniformen gesteckt mit extrem schlechten Frisuren präsentierten. Da hatte Jemand vermutlich die falsche Vorstellung von Humor walten lassen.

Die Musik der Band war aber sehr hörenswert und hatte absoluten Party-Charakter. Jedes Stück tanzbar, mit prägnanten Hooklines zum mitsingen, griffigen Arrangements, untermalt von einer exakt auf den Punkt gebrachten knackigen Rhythmik. Titel wie "Ten Hole Dollar" oder "Still Kicking" lassen noch heute das Tanzbein jucken, wenn man sie sich anhört.

Stilistisch wanderte die Band auf mehreren Pfaden. So verband sie auf sehr unterhaltsame Weise den typischen, leicht angebluesten Westcoast Roots Rock à la Earthquake oder Greg Kihn ("Jeopardy") gekonnt mit der rauhen Härte beispielsweise der Stooges um Iggy Pop, bis hin zum funky Pop etwa von King Harvest. Dicke Empfehlung für alle Freunde von tanzbarem und melodieseligen Mid- bis Uptempo-Poprock.



No comments:

Post a Comment