Sep 15, 2017


GOLDEN EARRING - Eight Miles High (Polydor Records 656 019, 1969)

Denkt man an die Gruppe Golden Earring, denkt man natürlich zuallererst einmal an ihren grossen Hit "Radar Love", an dem kaum ein Rockfan vorbeikommt. Doch die Geschichte dieser Formation geht sehr weit zurück: Bereits im Jahre 1961 in Den Haag als The Tornadoes von George Kooymans und Rinus Gerritsen, gerade 13 und 15 Jahre alt, gegründet, änderte man den Bandnamen im September 1962 wegen des Erfolgs der gleichnamigen englischen Band The Tornados. Nach einem Lied von Marlene Dietrich aus dem Jahre 1948 nannten sie sich zunächst The Golden Earring“, später vereinfacht Golden Earring. Ihre erste LP "Just Earrings" brachte 1965 bereits den frühen Durchbruch. Die Platte enthielt nicht weniger als drei Top 10-Hits, darunter den Top 2-Hit "That Day". Drei weitere Hits brachte das nur ein Jahr später veröffentlichte Album "Winter-Harvest" für die Band. Musikalisch orientierten sich Golden Earring in den Anfangsjahren an der klassischen 'British Invasion'. Ihre Songs schrieben sie selbst, Hauptsongschreiber war Kooymans zusammen mit Gerritsen.

Vor dem dritten Album gab es dann einige wesentliche Veränderungen. Der Sänger, Gitarrist und Flötist Barry Hay stiess 1967 zu der Gruppe und ersetzte Leadsänger Frans Krassenburg. Gitarrist Peter de Ronde verliess die Band. Stilistisch folgte man auf dem Werk "Miracle Mirror" dem Trend zum Psychedelic Rock. Die Golden Earrings konnten damit ihren Erfolg noch steigern. Mit dem ohne Album veröffentlichten Song "Dong-Dong-Di-Ki-Di-Gi-Dong" hatten sie 1968 ihren ersten Nummer Eins-Hit. Bemerkenswertester Ausdruck dieser Periode war eine 19-minütige Version des Byrds-Titels "Eight Miles High", einem ihrer wenigen Coversongs, das zusammen mit fünf eigenen Songs auf dem gleichnamigen Album enthalten war. "Eight Miles High" offenbarte erstmals das enorme qualitative Potential dieser Gruppe, die bis dahin eher im traditionellen Kurzsong-Schema gespielt hatte. Der überlange Titelsong war vielleicht einer der wenigen Jam-Titel der Band, der in seiner lockeren Spielweise gar entfernt an Bands wie Man, The Grateful Dead oder Sweet Smoke angelehnt war und viele Fans überraschte.

Die kommenden Jahre brachten erneut einige Änderungen. Der Gründungsschlagzeuger Jaap Eggermont verliess die Band - er wurde später ein international erfolgreicher Produzent. Dafür wechselte 1970 Cesar Zuiderwijk, der Schlagzeuger und Perkussionist der Gruppe Livin' Blues zu Golden Earring. Mit Kooymans, Gerritsen, Hay und Zuiderwijk hatte die Band ihre endgültige Besetzung somit gefunden und neben Kooymans wurde Hay zum wichtigsten Songschreiber. Der Bandname verlor das 's' am Ende und so hiess das 1970 veröffentlichte Album nach dem neuen Bandnamen "Golden Earring". Es war ein Nummer Eins-Album und enthielt mit "Back Home" ihren zweiten Nummer 1-Hit. Erstmals hatten sie mit diesem Titel aber auch einen Charts-Hit im Nachbarland Deutschland und in der Schweiz erreichten sie Platz 6. Nachdem der Psychedelic Rock seinen Höhepunkt überschritten hatte, orientierten sich die Niederländer mit diesem Album in Richtung Progressive und Hard Rock und setzten diese Entwicklung und den internationalen Erfolg mit den Alben "Seven Tears" und "Together" fort. 1972 wurden sie von The Who eingeladen, auf ihrer Europatour als Vorgruppe zu spielen. Das Label, bei welchem The Who unter Vertrag waren, verhalf der Band auch zu Aufmerksamkeit über den europäischen Kontinent hinaus.

Der Höhepunkt dieser Entwicklung und der grösste Erfolg in der Karriere von Golden Earring war dann 1973 das Album "Moontan". Der Hit "Radar Love" machte sie weltweit bekannt. Der von George Kooymans und Barry Hay gemeinsam geschriebene Song kam nicht nur in Deutschland auf Platz 5 und in Grossbritannien auf Platz 7, er wurde auch in den USA veröffentlicht und erreichte Platz 13 der Hot 100. Das Album verkaufte sich dort über eine halbe Million Mal und kam auf Platz 12. Für die Doobie Brothers und Santana wurden sie als Vorband für US-Tourneen engagiert. Der Erfolg machte sie nicht zu internationalen Stars, er war aber nachhaltig und brachte ihnen drei weitere Platzierungen in der unteren Hälfte der US-Albumcharts mit den folgenden Alben. In dieser Zeit experimentierte die Band mit Hard- und Progressive-Rock und versuchte sich auch in Richtung Artrock. Auch versuchten sie es zeitweise mit einer Erweiterung des Line-Ups mit dem Keyboarder Robert Jan Stips von Supersister und mit Eelco Gelling als zweitem Gitarristen.

Die zweite Hälfte der 70er Jahre waren geprägt von den Liveauftritten der Band. Golden Earring etablierte sich als begehrte Liveband, die mit ihrer extrovertierten Bühnenshow und knalligen, auf grossen Effekt abzielenden Soli besonders in den USA beliebt war. Bereits 1969 war Golden Earring die erste bedeutendere europäische Band, die eine grosse Tour durch die Vereinigten Staaten absolvierte. Bis 1984 gingen sie 13-mal für mindestens drei Monate auf Tournee und spielten in über 40 Staaten. In ihrem Vorprogramm traten Bands wie Kiss und Aerosmith auf. Mit Musikerkollegen wie Santana, Led Zeppelin, den Doobie Brothers, Eric Clapton, Pink Floyd und The Who hatten sie gemeinsame Auftritte oder Tourneen. Besonders erfolgreich waren in dieser Zeit die beiden Livealben "Live" und "2nd Live". Obwohl sie sich bei ihrem Studioalbum "Grab It For A Second" mit US-Produzent Jimmy Iovine zusammentaten, liess das internationale Interesse an der Band nach. Er gab ihnen jedoch einen mehr Pop-orientierten Stil vor, den sie auch bei ihren nächsten Studioalben beibehielten. Insgesamt waren die Alben aber nicht mehr so erfolgreich wie in den Jahren zuvor und "Weekend Love" war 1979 der einzige Top 10-Hit in dieser Zeit.

Erst 1982 gelang Golden Earring ein zweiter Höhepunkt. Dank des Musiksenders MTV, der zu der Zeit seinen Durchbruch erlebte, wurde der Song "Twilight Zone" zu einem Top 10-Hit in den USA und damit zu ihrem grössten Hit dort. In ihrer Heimat war es der vierte ihrer fünf Nummer 1-Hits. Das zugehörige Album "Cut" erreichte ebenfalls Platz 1 und in den US-Charts Platz 24. Das nachfolgende Nummer 1-Album "N.E.W.S". mit dem Nummer 1-Hit "When The Lady Smiles" konnte sich, ebenso wie die zwei folgenden Alben, auch in den US-Charts platzieren. Danach endete jedoch Ende der 80er Jahre endgültig die Zeit der grossen internationalen Erfolge der Band. 1991 erschien das Album "Bloody Buccaneers", das ebenso Platz 3 erreichte wie die Singleauskopplung "Going To The Run". Damit waren sie im vierten Jahrzehnt in Folge eine Topband in den Niederlanden. Im Jahr darauf begann mit "The Naked Truth" eine weitere erfolgreiche Serie mit Livealben. Das bei einem Auftritt in Amsterdam aufgezeichnete Album erreichte Platz 2 der Charts und blieb über zwei Jahre in den inzwischen auf die Top 100 erweiterten niederländischen Albumcharts und gehört damit zu den erfolgreichsten Alben der neueren Zeit in ihrer Heimat. Mit "Naked II" (1997) und "Naked III" (2005) und zwei erweiterten Versionen von "The Naked Truth" sowie mit "Last Blast Of The Century" zum Jahrhundertwechsel war die Band bis in die 2000er Jahre hinein mit Liveaufnahmen erfolgreich.

Insgesamt gingen die Albumveröffentlichungen von Golden Earring in den 2000er Jahren aber deutlich zurück. Insbesondere dauerte es acht Jahre, bis 1999 mit "Paradise In Distress" wieder ein Album mit eigenen Studioproduktionen erschien. 2003 wurde "Millbrook U.S.A." veröffentlicht, das im gleichnamigen Ort im US-Bundesstaat New York aufgenommen wurde und Platz 2 der Albumcharts erreichte. Neun Jahre später erschien das bislang letzte Studioalbum "Tits 'n Ass", welches das neunte Nummer 1-Album der Band seit 1969 war. Damit hatten die Niederländer im sechsten Jahrzehnt in Folge mindestens ein Top 5-Album. In den Top 40 Singles-Charts hatten sie fünf Jahrzehnte in Folge ihre Hits platziert. Heute treten Golden Earring, die als Band ein Jahr älter sind als die Rolling Stones, hauptsächlich in den Niederlanden oder auf europäischen Festivals auf, beispielsweise 2006 auf dem Tollwood Festival in München und im Dezember 2006 in Basel. Zur Feier des 45-jährigen Bestehens erschien 2005 ein 350 Seiten umfassendes Buch im LP-Format. 2007 spielte Golden Earring zum zweiten Mal im Rockpalast des WDR in Köln, am 21. März 2009 in Hamburg und am 6. Februar 2010 in Bocholt in ausverkaufter Halle. Im Juni 2012 hatten sie einen Gastauftritt bei der Konzertreihe "Groots met een zachte G" von Guus Meeuwis im Philips-Stadion in Eindhoven. Im Rahmen ihrer 2013-Tournee gaben sie ihr einziges Deutschland-Konzert am 26. Oktober 2013 in der Euregium-Halle im niedersächsischen Nordhorn.

Das Komponistenpaar Kooymans / Hay gründete mit Ring Records ein eigenes Plattenlabel und entwickelte sich zu Produzenten. Sie schrieben und produzierten einige Songs für andere Interpreten, etwa für den Jazzpianisten Jasper van’t Hof oder Anouk. "Radar Love" gilt als Rockklassiker. Die Band White Lion hatte 1989 damit einen Charts-Hit in den USA. Daneben gab es zahlreiche weitere Coverversionen. Das Stück wurde als Hommage an die Band auch von Musikern wie U2 auf deren Konzerten in den Niederlanden gespielt. 2005 wurde "Radar Love" zum beliebtesten Song der Trucker in England und den USA gewählt und war Favorit bei den Lesern von The Washington Post. Ihr Song "Kill Me (Çe soir)" wurde von der britischen Metalband Iron Maiden für die Single-B-Seite von "Holy Smoke" gecovert und erreichte Platz 3 in den britischen Charts.



No comments:

Post a Comment